Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Freitag, 25. Dezember 2015

Urbi et Orbi

Obwohl wir im Bett Kuhlen haben schlafen wir fast bis 10h, ich dusche und stelle fest das ich meine Haarbürste zuhause gelassen habe, Ralf hat gar keine mit. Mal schauen ob es mir gelingt heute eine zu kaufen. Im Coin in Termini finde ich zwar welche ab sie sind hart und kratzig, vielleicht habe ich später mehr Glück.

Mit der Metro geht es zum Vatikan, verdammt viel Polizeiaufgebot, alle Taschen werden durchsucht bis man auf den Petersplatz darf. Ganz vorne hat man einen guten Blick auf den Papst und die Schweizer Garde und so erleben wir Urbi et Orbi live. Wir verlassen den Petersplatz diesmal direkt in Richtung Trastevere und finden so einen der Hügel von Rom, (stimmt nicht war der Gianicolo - falsche Seite des Tibers). Es geht immer steil aufwärts und uns verlassen die Kräfte also wieder zurück zum Petersplatz und dann entlang des Tibers nach Trastevere.

Unterhalb des Tibers entdecken wir die Antica Osteria da Giovanni (Via della Lungara 41, 00165 Roma). Gut gefüllt mit Einheimischen und die leeren Tische sind alle reserviert, wir bekommen trotzdem noch ein Plätzchen lassen es uns gut gehen. Das Lokal füllt sich auf einmal schlagartig und wir genießen das Essen, auf jeden Fall für das nächste Mal merken. Wir schlendern durch die Stadt, obwohl viel geschlossen ist, gibt es immer wieder offene Läden. Der Sonnenuntergang fällt leider aus weil es mittlerweile etwas diesig ist.

Ein bisschen ab der Fontana di Trevi drängeln und die Touristen mit ihren Deppenzeptern bekucken. Beim Rinascente um die Ecke habe ich Busse gesichtet die zu Termini fahren und wir quetschen uns mit rein. Jetzt erbeute ich noch eine Haarbürste und so geht es zum Hotel zurück und unsere Taschen werden optimiert damit wir morgen alles auf der GS unterbringen und kein Ungleichgewicht herrscht.