Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Weihnachten in Rom

Heute früh aufgestanden, die Sachen habe ich gestern alle eingepackt, ein Frühstückchen und dann warte ich nur noch auf das bestellte Taxi. Das ist auch pünktlich uns so geht es in voller Motorradmontur, einem Rucksack, einem Helm und meinem Topcase zum Flughafen München.
Terminal 1, Z - wo ist das denn? Bei der Info nachgefragt und dann schleppe ich mein Zeug zum einchecken, es sind schon etliche vor mir da und das einchecken dauert, da von den zweien Schaltern einer wegen eines komplizierten Problems geschlossen wird.
Gestern ist mir noch eingefallen das mein Reisepass zuhause liegt, aber EU sei dank, der Personalausweis reicht aus. Als ich endlich eingecheckt habe, erfahre ich das nun ans andere Ende zu A26 muss. Boarding ist auch schon. Glücklicherweise darf ich durch die Fast-Lane, allerdings zur allgemeinen Belustigung brauche ich für die Schleuse 5 Schalen. Helm, Motorradjacke, Rucksack, Fleecepulli und die Motorradstiefel werden durchleuchtet. Flieger schon fast voll als ich endlich dort bin, dann versuche ich es mir gemütlich zu machen in den beengten Verhältnissen. Merke - mit der Airline maximal 1,5h Flug, länger geht nicht. Selbst ich mit den kurzen Beinen habe schon wenig Platz hier. Dann noch die nette Ansage weil ein Passagier von der Polizei kontrolliert wird, warten wir noch, so kommen wir auch noch spät los. Ich raste meine Gelenke ein, packe das Tablet aus und zocke einfach.
Auschecken geht zumindest fix und während ich auf mein Topcase warte gönne ich mir den ersten Espresso in Rom. Fantastico und selbst am Flughafen gerade 1,20 Eur.

Als ich endlich mein Topcase habe, gehe ich fast vor Wärme ein. Nachdem Ralf mir die letzten Tag immer wieder gesagt hat wie kalt es ist, und ich auch noch seinen Pullover mitnehme, habe ich vorsichtshalber etwas mehr an. Er wartet schon auf mich und nimmt mir das Topcase ab, und ist etwas erstaunt wie schwer es ist, wir werden im Hotel wohl umpacken müssen. 2 Personen auf einem Motorrad ist für uns beide ungewohnt. Auf dem Weg zum Motorrad heben wir noch einen Geocache und dann geht es mit dem Motorrad mitten durch Rom durch, die Sonne scheint und es ist einfach traumhaft.

Kurzer Zwischenstopp am Petersdom, aber es ist schon fast alles abgeriegelt und dann ins Hotel zum umziehen. Am Bahnhof Termini holen wir noch für mich ein 48h Ticket und dann geht es in die Stadt. Der Plan in Trastevere zu essen schlägt fehl weil das Lokal geschlossen hat. Dann gibt es halt nur eine Pizza auf die Hand und ein Glas Wein. Wir werden sehen wie es morgen am Feiertag ist. So bummeln wir durch die Stadt und besorgen auch noch für Ralf eine Jeans im Rinascente. Ich kaufe wieder Murano-Anhänger. Dann geht es wieder ins Hotel, bissl wärmer anziehen und wieder in die Stadt auf der Suche nach was essbaren. Viel hat geschlossen, aber wir finden dann noch das Ristorante le segrete. Alles lecker und dann beginnt die Suche nach einem Bus der uns wieder zurückbringt, schwierig am 24.12 sind ab 21h die Nachtbusse unterwegs, aber leider finden wir keine. So irren wir noch ein Weilchen durch Rom bis Ralf ein Taxi fängt und wir uns zurückchauffieren lassen.